Wahlempfehlungen für den ersten Wahlgang 27. März 2022

Nach den Podiumsdiskussionen des Frauenforums Horgen sowie der Interparteilichen Konferenz (IPK) und nach einem parteiinternen Hearing mit Markus Uhlmann (glp) und Diana Morini (parteilos) sowie Roman Gemperle (FDP) und Michele Troller-Wick (parteilos) haben die Mitglieder der SP Horgen für die Präsidien des Gemeinderates, der Schulpflege sowie der RGPK eine Wahlempfehlung gefasst. Die Medien wurden darüber am 4.3.2022 informiert.

Präsidium Gemeinderat

Am parteiinternen Hearing sowie an den Podien konnten sowohl Markus Uhlmann als auch Diana Morini die Mitglieder der SP Horgen mit ihren Positionen und Ansichten überzeugen. Dennoch haben sich die Mitglieder für eine Empfehlung für Markus Uhlmann ausgesprochen. In der aktuellen Situation, in der es im Gemeinderat zu vielen Wechseln kommen wird, überzeugte er mit seiner Erfahrung im Gemeinderat. Die SP Horgen ist überzeugt, dass Markus Uhlmann die nötigen Fähigkeiten besitzt, um den Gemeinderat gut zu konstituieren und zu führen.

 

Präsidium Schulpflege

Für das Präsidium der Schulpflege spricht die SP Horgen keine Wahlempfehlung aus. Im ersten Wahlgang, in der sehr viele Kandidierende für den Gemeinderat antreten, erscheint der SP Horgen die Lage zu unübersichtlich, als dass sie eine Wahlempfehlung aussprechen könnte. Für eine etwaige Wahlempfehlung wartet die SP Horgen die Resultate des ersten Wahlganges ab.

 

Präsidium Rechnungs- und Geschäftsprüfungskommission (RGPK)

Im Hearing für das Präsidium der RGPK wussten beide Kandidierenden durch ihre fachlichen und menschlichen Fähigkeiten zu überzeugen. Die SP Horgen erachtet beide Kandidierende als gleichermassen geeignet für das Präsidium der neugeschaffenen RGPK, und die mit der Ausweitung der Aufgaben einhergehenden Herausforderungen in diesem Amt. Daher spricht die SP Horgen auch für das Präsidium der RGPK keine Wahlempfehlung aus.

 

Fünf Kandidatinnen und Kandidaten der SP Horgen

bewerben sich für Behördenämter: Moira Tröndle-Stärk, Marco Bechtiger (Gemeinderat), Marlies Laager (Schulpflege), Daniel Kübler, Rolf Kurath (RGPK)