Behördenmitglieder

Joggi Riedtmann, Gemeinderat
Joggi Riedtmann, Gemeinderat

Joggi Riedtmann
Gemeinderat seit 2006. 12 Jahre Hochbauvorsteher, seit 2018 Vorsteher Liegenschaften & Sport. Vorher Mitglied der Schulpflege und der ev.-ref. Kirchenpflege Horgen (seit Januar 2021 Präsident).

 

Ich setze mich für ausreichenden Schulraum, zeitgemässe Sport- und Freizeitangebote und eine energetisch sinnvolle Erneuerung der Gemeinde-liegenschaften ein. Mit einem nachhaltigen Umgang mit den Gemeindefinanzen ermöglichen wir die Erhaltung eines starken Service public.

Marlies Laager, Schulpflege
Marlies Laager, Schulpflege

Marlies Laager

Geographin, Mediothekarin, Mutter drei erwachsener Kinder.
Mitglied der Schulpflege seit 2020.

 

Mein politisches Engagement gilt einer nachhaltigen Entwicklung, die generationengerecht und umweltfreundlich ist, bezahlbaren und ökologischen Wohnformen wie zum Beispiel Genossenschaften, sozialer Gerechtigkeit und einer guten Bildung für alle. In der Schulpflege möchte ich zu einer guten Schule Horgen beitragen, die chancengerecht ist und sich der verändernden Gesellschaft anpasst.

 

Marcel Keller, Sozialbehörde
Marcel Keller, Sozialbehörde

Marcel Keller
Gartenbauingenieur FH, Berufsschullehrer für Berufskunde.
Mitglied der Sozialbehörde seit 2006. Vorher Mitglied der Liegenschaftenkommission und der Feuerwehrkommission.

 

Zu einem Leben in Würde gehören unter anderem ein Einkommen, das es zulässt an gesellschaftlichen Aktivitäten teilnehmen zu können, sowie ein offener Umgang auch mit Minderheiten. Diskriminierungen aller Art lehne ich ab.

Erdas Sen, Sozialbehörde
Erdas Sen, Sozialbehörde

Erdas Sen
Matura in der Türkei. Selbständiger Schuhmacher in Horgen.
Mitglied der Sozialbehörde seit 2014.

 

Aktuell berühren mich besonders das Schicksal der von Kriegen und der wegen ihrer Religion oder Ethnie verfolgten Menschen sowie die extreme Lage der Millionen von Vertriebenen und Flüchtlingen. Konkret setze ich mich – im Rahmen meiner Möglichkeiten – ein a) für Angehörige der christlichen Minderheiten im Nahen Osten – insbesondere in Syrien und b) für die Einführung von Flüchtlingen, welche der Gemeinde Horgen zugeteilt worden sind, in die hiesigen Rechte, Pflichten und Gepflogenheiten.

Rolf Kurath, Rechnungsprüfungskommission
Rolf Kurath, Rechnungsprüfungskommission

Rolf Kurath
Jurist und Organisationsentwickler, Präsident Actares – Netzwerk für die Durchsetzung der Konzernverantwortung.
Mitglied der Rechnungsprüfungskommission seit 2018. Vorher sieben Behördenämter andernorts.

 

Wichtig sind für mich zeitgemässe Strukturen und Prozesse, eine realistische politische Planung der Gemeindeaufgaben und deren Finanzierung sowie mehr ÖV für den Hirzel (wo ich seit 2006 wohne).