Thalwiler Klima-Initiative

Thalwil muss vorwärtsmachen bei der Bekämpfung des Klimawandels!

 

Die SP Thalwil hat 2020 deshalb mit fünf anderen Thalwiler Parteien und Vereinen die Thalwiler Klima-Initiative eingereicht. Die Initiative forderte die Verankerung von ambitionierten Klimazielen in der Thalwiler Gemeindeordnung. Um diese Ziele zu erreichen, forderte sie zudem verbindliche Massnahmen- und Finanzpläne.

 

Die Thalwiler Klima-Initiative wurde am 28. Juni 2020 an einer Urnenabstimmung zwar mit knapper Mehrheit abgelehnt. Trotzdem hat sie grosse Wirkung entfaltet: Da der Gemeinderat anerkannte, dass sich das Problem nicht von alleine löst, rief er im Nachgang der Abstimmung die AG Klima ins Leben.

 

Die AG Klima war ein Fachgremium, dass bis Mitte 2022 die Grundlagen legte für den „Masterplan Klima“ – den Thalwiler Massnahmenplan im Bereich Klimaschutz und Klimaanpassung. Dieser wurde im April 2023 publiziert.

 

Alle Details und Argumente zur damaligen Initiative:

Kick-off zur Abstimmungskampagne im Thalwiler Zentrum
Kick-off zur Abstimmungskampagne im Thalwiler Zentrum