Daniel Jositsch bleibt Zürich als Ständerat erhalten

Die Bundeshausfraktion der SP hat klar entschieden, dass sie der Bundesversammlung zwei Frauen als mögliche Nachfolgerinnen von Bundesrätin Simonetta Sommaruga empfehlen möchte. Damit bleibt Daniel Jositsch der SP und dem Kanton Zürich weiter als Ständerat erhalten.

Dass sich viele Menschen Daniel Jositsch in den vergangenen Tagen als Bundesrat vorstellen konnten, kommt für Andreas Daurù, Co-Präsident der SP Kanton Zürich, wenig überraschend: «Daniel Jositsch ist ein ausgezeichneter Ständerat. Dass er auch das Zeug zum Bundesrat hätte, ist unbestritten. Umso mehr freut es uns nun, dass er uns als Ständerat erhalten bleibt und wir im kommenden Jahr gemeinsam in den Ständeratswahlkampf gehen können.»

 

Mit Evi Allemann, Eva Herzog und Elisabeth Baume-Schneider stehen zudem gleich drei hervorragende Kandidatinnen für die Nachfolge von Simonetta Sommaruga bereit. «Eine Auswahl, von der andere Parteien nur träumen können», so Priska Seiler Graf, Co-Präsidentin der SP Kanton Zürich. Es zeigt sich einmal mehr: Die SP spricht nicht nur von Gleichstellung. Sie lebt sie auch.