Positionen des SP-Gemeinderatskandidaten 3/6

Kinderbetreuung ist auch eine öffentliche Angelegenheit. Marco setzt sich dafür ein, dass Horgen eine breit aufgestellte ausserschulische Betreuung sowie genügend bezahlbare Kita-Plätze hat - ein wichtiger Beitrag zur Chancengleichheit und Integration.
Steht ein für genügend bezahlbare Kita-Plätze
Steht ein für genügend bezahlbare Kita-Plätze

Betreuung

Für einige Menschen ist die Kinderbetreuung immer noch eine rein private Angelegenheit. Nicht so für mich.

Nicht alle Familien können es sich leisten, dass ein Elternteil zu Hause bleibt, und für die Kinder sorgt. Nicht alle Kinder haben das Glück, gut ausgebildete Eltern zu haben, welche ihnen bei den Hausaufgaben helfen oder ihnen Nachhilfestunden bezahlen.

 

Für mich ist es eine Aufgabe der Gemeinde dafür zu sorgen, dass alle Kinder auch nach Schulschluss eine gute Betreuung erhalten. Eine warme Mahlzeit am Mittagstisch gehört genauso dazu wie Unterstützung bei den Hausaufgaben.

Aber bereits vor der Einschulung ist es eine Aufgabe der Gemeinde, für genügend bezahlbare Kita-Plätze zu sorgen. Alle Familien sollen ihr Lebens- und Familienmodel frei wählen können, und nicht durch ihre finanzielle Situation eingeschränkt sein.

 

Eine gut ausgebaute ausserschulische Betreuung und genügend bezahlbare Kita-Plätze tragen zur Chancengleichheit und Integration bei. Ich setze mich dafür ein, dass Horgen eine breit aufgestellte ausserschulische Betreuung sowie genügend bezahlbare Kita-Plätze hat.