Positionen des SP-Gemeinderatskandidaten 2/6

Marco erinnert sich an seine eigene Schulzeit in Horgen und zeigt auf, was eine gute Volksschule ausmacht. Er setzt sich dafür ein, dass Horgen eine starke Schule hat, welche ihre Bildungs- und Integrationsaufgaben optimal wahrnehmen kann.
Diplomierter Pflegefachmann FH und Gesundheitswissenschaftler
Diplomierter Pflegefachmann FH und Gesundheitswissenschaftler

Schule

Auch wenn meine Schulzeit in Horgen schon etwas länger zurückliegt, so habe ich doch gute Erinnerungen daran. Besonders gut in Erinnerung sind mir die Klassenlager, Schulreisen und „Räbeliechtliumzüge“ geblieben. Aber auch schulisch habe ich vieles gelernt, was mir in all meinen Ausbildungen zugutekam und kommt.

 

Für mich hat eine gute Schule zwei grosse Aufgaben: Bildung und Integration. Kinder sind wortwörtlich unsere Zukunft. Die Schweiz als Dienstleistungsnation ist auf gut ausgebildete Menschen angewiesen. Der Grundstein dazu wird in der Volksschule gelegt. Dazu braucht es eine Schule, welche alle Kinder nach deren Bedürfnissen fordert und fördert. Alle Kinder sollen dieselben Chancen haben, und nicht durch ihre Herkunft oder Beeinträchtigungen gehindert werden.

Hier setzt die Integration an. Integration bedeutet, dass Kinder in den Bereichen gefördert werden, wo sich noch Schwierigkeiten haben. Um dies zu erreichen, braucht es gut ausgebaute heilpädagogische Dienste, und genügend Unterrichtseinheiten für das Fach „Deutsch als Zweitsprache“. Gute Deutschkenntnisse sind unerlässlich für zukünftige schulische und berufliche Ausbildungen. Der Grundstein dazu soll nach der Einschulung gelegt werden. Um dies zu erreichen, benötigt es genügend Räumlichkeiten und eine weitsichtige Planung.

 

Ich setze mich dafür ein, dass Horgen eine starke Schule hat, welche ihre Bildungs- und Integrationsaufgaben optimal wahrnehmen kann.