JA zur Initiative «Mehr bezahlbare Wohnungen» am 30. November

Gemäss NZZ vom 25.10.2025 hat das Vorkaufsrecht für die Gemeinden gute Chancen – und grosse Teile der Bevölkerung unterstützen beim Wohnen linke Positionen.

NZZ vom 25.10.2025: „Am 30. November wird über die Initiative für ein Vorkaufsrecht der Gemeinden abgestimmt. Nun zeigt eine Studie des Umfrageinstituts GfS Bern im Auftrag der Nein-Kampagne zum Vorkaufsrecht, die der NZZ exklusiv vorliegt: Wäre die Abstimmung morgen Sonntag 26. Oktober, würden 63 Prozent der Befragten zustimmen. Damit hat die Vorlage gute Chancen, gutgeheissen zu werden.“

Dank der Initiative «Mehr bezahlbare Wohnungen» müssen die Gemeinden im Kanton Zürich künftig darüber informiert werden, wer grosse Areale kaufen möchte. Mit einem Vorkaufsrecht können die Gemeinden verhindern, dass rendite-orientierte Immobilien-AGs immer mehr Wohnraum aufkaufen und stattdessen selber mehr bezahlbare Wohnungen und neue Alterswohnungen schaffen.

Die Initiative wurde von von einem überparteilichen Komitee von Exekutivmitgliedern der Gemeinden lanciert.