JA zur Einbürgerung durch den Stadtrat

Klarer Erfolg für Mitte-Links: Die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger wollen, dass zukünftig der Stadtrat die Einbürgerungen vornimmt. Damit wird ein Anliegen erfüllt, für das sich die SP seit Jahren eingesetzt hatte.
Schweizermacher-Bürokratie gestoppt!
Schweizermacher-Bürokratie gestoppt!

Unbürokratischer und gerechter

Die Einbürgerungen wurden bisher in einem komplizierten Verfahren durch den Gemeinderat getätigt und durch eine parlamentarische Kommission (BRK) vorbereitet. Über 58 Prozent der Stimmbürgerinnen und Stimmbürger haben jetzt entschieden, dass diese Kompetenz an den Stadtrat gehen soll. Das ist eine schwere Niederlage für die SVP, die sich mit viel Geld, Plakaten und Inseraten für die bisherige Ordnung eingesetzt hatte.

Eingebürgert wird auf alle Fälle nach den Vorgaben von Bund und Kanton. Letztere sind noch nicht ganz klar. Denn das kantonale Gesetz dazu muss noch vom Kantonsrat verabschiedet werden.

 

Dazu Artikel aus Züriost

 

Votum von André Csillaghy im Gemeinderat