Für Spital AG und Schulassistenz

Der Gemeinderat sagte deutlich Ja zum Kredit für Schulassistenzen und sprach sich auch für die Umwandlung des Spitals Uster in eine AG aus. Dagegen war nur die Mehrheit der SP und die Mitte. Das Geschäft kommt jetzt im Mai an die Urne.

Gemeinderat glaubt den Argumenten des Spitals

Erfreulich, dass der Gemeinderat den vom Stadtrat beantragten Kredit für Schulassistenzen genehmigt hat. Die SP kritisierte allerdings die von der Schulkommission angebrachten Budget-Kürzungen und die vorgesehenen tiefen Löhne.

Weniger erfreulich ist, dass die meisten Gemeinderäte den wenig plausiblen Argumenten von Spitalleitung und Stadtrat gefolgt sind und wollen, dass der Zweckverband für das Spital Uster aufgelöst und das Spital in eine AG überführt wird. Dies obwohl bekannt wurde, dass das vorgesehene Personalreglement Verschlechterungen beinhaltet und die Spitalleitung nicht daran denkt, einen Gesamtarbeitsvertrag mit den Berufsverbänden einzugehen. Nur neun Gemeinderäte der Mitte und der SP stimmten gegen die Umwandlung in eine AG.

 

Votum von André Csillaghy zu den Schulassistenzen

Votum von Urs Menet zum Spital Uster

Artikel auf Züriost mit allen Entscheiden