Fraktionsbericht April 2022

zur Sitzung des Gemeinderats vom 02.05.2022

Heute haben wir uns erstmals mit unseren neuen Fraktionskolleg*innen, Gabi Bachmann und Urs Hauser von der EVP, im Volkshaus getroffen.

 

Da die bevorstehende Gemeinderatssitzung wenig zu besprechen gibt, haben wir uns überlegt, welche Themen wir im kommenden Jahr anpacken wollen.

Ein themenübergreifendes Anliegen ist für uns eine verbesserte Streitkultur im Gemeinderat. Wir wollen unsere Positionen vertreten, aber wir möchten persönliche Brücken schlagen und uns für gegenseitiges Verständnis einsetzen. Wir wünschen uns beispielsweise gemeinsame Anlässe zusammen mit anderen Parteien.

In der Folge haben wir uns überlegt, wo wir den Finger draufhalten wollen. Einige Themen seien hier aufgeführt:

  • Verselbständigung der Werke – Wärmeverbund – Energie Zimmerberg – Energieplan Wädenswil: Holzschnitzel, Gas;
  • Schule: Raumplanung, ausserschulische Betreuung, Schulhaus Ort
  • Arbeitsgruppe Migration/Integration
  • BZO
  • Langsamverkehr Au – Verkehrsplanung

In thematischen Arbeitsgruppen sollen diese Themen bearbeitet und entsprechende Vorstösse vorbereitet werden.

Wir freuen uns auf die Chance, welche durch diese Fraktionsverbindung entsteht.