Aufhebung der Bushaltestelle Waisenhausstrasse

Fraktion der SP Wädenswil zur Aufhebung der Bushaltestelle Waisenhaus

Am 17. November 2021 hat die Stadt Wädenswil zusammen mit den Zimmerbergbus eine Mitteilung publiziert, wonach die bergseitige Bushaltestelle Waisenhausstrasse per 12. Dezember 2021 aufgelöst wird. Als Begründung wurde angeführt, dass eine behindertengerechte Umrüstung der Haltestelle technisch nicht möglich sei und dass das Eichweidquartier über eine grosse Haltestellendichte verfüge, so dass, trotz der Aufhebung der Haltestelle Waisenhausstrasse, eine verordnungskonforme Erschliessung aller Haushalte sichergestellt sei.

 

Die SP Wädenswil ist überzeugt, dass es sehr wohl Möglichkeiten gegeben hätte, die Bushaltestelle nicht aufzuheben. Einerseits technische, mit beispielsweise einer Kaphaltestelle oder einer Tempo 30 Signalisation, und andererseits rechtliche, dass eine Umrüstung unter Berufung auf Art. 11 BehiG im Sinne der Verhältnismässigkeit gar nicht erforderlich wäre.

 

Die Gewichtung zwischen Individualverkehr (IV) und öffentlichem Verkehr (ÖV) wurde im vorliegenden Fall zugunsten des IV ausgelegt. Eine vermeintlich naheliegende Lösung, ist die Eichweidstrasse doch im kommunalen Richtplan als Sammelstrasse mit signalisiertem Tempo 50 klassiert.

 

Wir erleben eine stete Bevölkerungs- und Verkehrszunahme. Unsere Strassen sind am Limit und können aufgrund fehlender Platzverhältnisse nicht ausgebaut werden. Mancherorts kann aufgrund der, vom Verkehr verursachten, Lärmbelastung gar nicht mehr gebaut werden. Der Trend geht eindeutig in Richtung Reduktion der Geschwindigkeiten und Verlagerung der Mobilität auf öffentliche Transportmittel. Vor diesem Hintergrund ist es für die SP nicht verständlich, weshalb das ÖV-Angebot in Wädenswil reduziert wird. Das Gegenteil muss der Fall sein!

 

Die Eichweidstrasse muss demnächst erneuert werden. Nicht umsonst wurden die Werkleitungen vorgängig saniert. Es wäre ein idealer Moment, sich mit dem zukünftigen Erscheinungsbild und der Funktion dieser Strasse auseinander zu setzen.

 

Den Entscheid zur Aufhebung der Haltestelle Waisenhausstrasse hat die Verkehrskommission gefällt. Dieser Beschluss wurde nicht publiziert und somit nicht der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Im Rahmen des ZVV-Fahrplanverfahrens 2022/2023 wäre es theoretisch möglich gewesen, vom drohenden ÖV-Abbau Kenntnis zu erhalten. Aber wer geht schon davon aus, dass eine Bushaltestelle aufgehoben wird, wenn sogar der ZVV im Fahrplanverfahren von gezieltem Ausbau des Busangebotes spricht.