30er Zone bleibt

Erste Sitzung des Gemeinderates unter der souveränen Leitung von Ivo Hasler. Die SVP wollte mit einem Vorstoss im Gemeinderat die 30er Zone im Zentrum rückgängig machen. Eine deutliche Mehrheit des Rates lehnte dies ab.

Klare Niederlage für die SVP

Nur gerade 12 Ratsmitglieder unterstützten die Motion der SVP, die mit Berufung auf die verlorene Abstimmung über 30er Zonen in den Quartieren nun auch die neue Verkehrsregelung im Zentrum rückgängig machen wollte.

 

Hier findet sich dazu das Votum für beide Fraktionen von Flavia Sutter (Grüne).

 

Artikel von Thomas Bacher in Züriost.

 

ZKB-Dividende für Klimamassnahmen

Als Folge einer Motion der GLP, die auch von der SP unterstützt wurde, hat der Stadtrat einen Klima-Massnahmenkatalog erarbeitet, der mit einem Teil der ZKB-Dividende finanziert werden soll. Für die SP hätte es auch ein Bitzeli mehr sein können…

 

Einstimmig genehmigt wurden vom Rat die nötigen Kreditanträge für den Bau der Schule inkl. Turnhalle in der Überbauung Threepoint.

 

 

Votum von Hanna Baumann (SP) zur Verwendung ZKB-Dividende.

 

Votum von André Csillaghy (SP) zur Schule im Threepoint.