2 x JA zu den Vorlagen der Gemeinde am 9. Februar

SP empfiehlt zweimal Ja zu den Urnenvorlagen der Gemeinde.
Für die SP Horgen leisten beide Vorlagen, die am 9. Februar zur Abstimmung kommen – der Neubau des Garderobengebäudes für die Sportanlage Allmend und die Erhöhung des Platzangebotes in den Tagesschulen – einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung des Freizeit- und des schulischen Betreuungsangebotes in der Gemeinde. Der Vorstand der SP empfiehlt daher zweimal Zustimmung.

Die aktuelle Garderobenanlage für die Fussballaktivitäten in der Allmend ist in vieler Hinsicht abgenutzt und nicht mehr zweckmässig. Die Projektkosten von 4,5 Mio Franken erscheinen auf den ersten Blick hoch. Ein Neubau mit mehrfachen Duschanlagen, Küche, Speisesaal und moderner umweltfreundlicher Energieversorgung ist jedoch kaum zu tieferen Kosten erhältlich. Fussball ist eine sehr populäre, auch für breite Bevölkerungskreise zugängliche Sportart, die einen wertvollen Beitrag zur gesellschaftlichen Integration leistet. Sinnvoll ist zudem die Mehrfachnutzung des Gebäudes durch diverse Vereine und die öffentliche Schule.

Die Erhöhung des Platzangebotes an öffentlichen Tagesschulen in Horgen ist seit einiger Zeit überfällig. Seit Jahren mussten viele werktätige Eltern, die eine bezahlbare Tagesbetreuung für ihre Kinder suchten, abgewiesen werden. Öffentliche Tagesschulen, idealerweise in allen Quartieren, sind für die gleichberechtigte Berufstätigkeit der Eltern und für eine qualitativ gute Betreuung der Kinder eine zentrale Voraussetzung. Die SP setzt sich dafür ein, dass das Platzangebot in öffentlichen Tagesschulen laufend, entsprechend der Nachfrage angepasst wird.

Weisung Gemeindeabstimmung